HOME ÜBER UNS KLIMATHERAPIE KRANKHEITSBILDER UND THERAPIE KRANKENKASSEN & SOZIALVERSICHERUNGSTRÄGER DMZ KLINIK EIN BOKEK & VERTAGSHOTELS PREISE RESERVIERUNG & INFORMATIONEN
KLIMATHERAPIE FÜR KINDER THERAPIEKONZEPT FÜR FACHKREISE AUSFLÜGE NEWS SONDERANGEBOTE PRESSE NEWSLETTER PARTNER/LINKS DAS TOTE MEER VIDEO DOWNLOADS

KONTAKT/IMPTRESSUM
    ENGLISH VERSION

Die Patienten werden am Toten Meer im Deutschen Medizinischem Zentrum (DMZ) betreut und behandelt, das im Kurhotel Lot integriert ist.  Das 1988 – von der R&E Häckel GmbH - gegründete DMZ ist Vertragspartner der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland und verschiedener Sozialversicherungsträger in Österreich. Die physiotherapeutischen Anwendungen (Schlammpackungen, Massagen, Schwefelbäder usw.) werden unter der Kontrolle der DMZ-Ärzte im Gesundheitszentrum (SPA)  durchgeführt, das im Hotel Lot integriert ist.

Ärzte- und Therapeutenteam
Die Patienten werden ganzheitlich durch ein erfahrenes und überwiegend deutschsprachiges Ärzte- und Therapeutenteam behandelt und betreut.
Dr. med. M. Harari ist der ärztliche Leiter der DMZ Klinik

Diagnostik
Als Behandlungsgrundlage dient eine fachübergreifende Diagnostik. Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine sorgfältige Eingangsuntersuchung, die als Grundlage für die individuelle Therapie und für die weiteren therapeutischen Maßnahmen dient.
Hierzu werden die Informationen über die Krankheitsvorgeschichte berücksichtig.

Therapie und medizinisches Angebot
Dermatologische und rheumatologische Therapie unter Einfluss der besonderen klimatischen Bedingungen am Toten Meer. Therapeutisches Bestrahlungskonzept nach einem individuellen Sonnenplan. Solebäder im Toten Meer. Ergänzende physikalische Therapie. Psychologische Betreuung. Bewegungstherapie. Ernährungsberatung und Gesundheitsinformation.

Therapieerfolge

Wissenschaftliche Beobachtungsstudien und Auswertungen der DMZ-Klinik zeigen, dass therapieresistente Patienten nach einem Aufenthalt von 28 bis 30 Tagen in der Regel völlig bis nahezu erscheinungsfrei werden. Dieser Behandlungserfolg hält in der Regel 8 bis 12 Monate an. Manifestierte Beschwerden treten erheblich später auf.

Wissenschaftliche Begleitung und Qualitätssicherung:

Das DMZ beteiligt sich an umfangreichen Maßnahmen der Qualitätssicherung. In verschiedenen Studien wurde der Wirksamkeitsnachweis der Klimatherapie erbracht.
Die eindrucksvollen Ergebnisse wurden weltweit publiziert. Es werden interne und externe Maßnahmen der Qualitätssicherung eingesetzt, damit die Effizienz der Behandlungs- möglichkeiten am Toten Meer ständig verbessert werden. Dies dient auch zur Verbesserung der Struktur- und Prozessqualität.
Wissenschaftlich begleitet wird das DMZ durch Mediziner der Hadassah - Universität in Jerusalem und der Ben Gurion Universität in Beer Sheva. Es besteht auch eine enge Kooperation mit dem Dead Sea Medical Research Center (Wissenschaftliche Einrichtung des israelischen Gesundheits- und Wissenschaftsministerium). Zusätzlich steht in Deutschland ein wissenschaftlicher Beirat zur Verfügung.

Die Therapiemöglichkeiten im DMZ auf einen Blick:

Thalassotherapie (Meerwasser-Behandlung im Reizklima)
Balneotherapie (Mineralwasser-Badebehandlung)
Heliotherapie (Behandlung mit Sonnenstrahlen)
Kombination von Thalasso- und Balneotherapie

Ergänzende physikalische Therapien:
Fango-, Schlammpackungen und Schwefelbäder Entspannungstraining, Ernährungsberatung.

Die Krankheitsbilder (Indikationen):
Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)
Psoriasis pustulosa (Schuppenflechte mit Pusteln),
Psoriasis arthropathica (Schuppenflechte mit Gelenkbefall),
Neurodermitis (juckende Flechte),
Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)
Rheumatologische Krankheitsbilder
Ichthyosis (Fischschuppenkrankheit),
Sklerodermie (Bindegewebsverhärtung im Anfangsstadium),
Uveitis (chronische Augenkrankheit – Entzündung der Uvea).
Mucoviszidose (vererbte Stoffwechselerkrankung)
Weitere Indikationen (Krankheitsbilder) auf Anfrage

Gegenindikationen:
Herz- und Kreislaufdekompensation, akute infektiöse Krankheiten, Lichtdermatosen und Hautmalignome.
Weitere Gegenindikationen, die Sie persönlich betreffen könnten, besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Deutsches Medizinisches Zentrum | Rehabilitationszentrum am Toten Meer | DMZ - Hauptverwaltung R&E Häckel GmbH | Häckel Reisen GmbH
Robert-Bosch-Strasse 14 | D-82054 Sauerlach - Germany| Telefon: +49 (0)8104 / 90 860 - 0| Telefax: +49 (0)8104 / 90 860 - 55